Ashton Gardner & Dyke und die Remo Four
Nach der Auflösung der Remo Four spielten Ron Dyke und Tony Ashton
weiter zusammen.
Zu ihnen gesellten sich der Bassist Kim Gardner und der Gitarrist Steve
Howe.
Kim Gardner kam von den Creations, die mit Painterman einen großen Hit
hatten.
Vor seiner Zeit bei den Creation spielte Gardner mit Ronnie Wood, dem
späteren Small Faces und Rolling Stone Gitarristen, bei den Birds.
Die Birds verloren einen Rechtsstreit mit den Byrds des Roger McGuinn
und brachen auseinander.
Kim Gardner gründete mit Kenny Pickett, Jack Jones und Eddie Phillips
die Creation.
Außer mit "Painterman" blieben die Erfolge aus und Eddie Phillips wurde
durch Ron Wood abgelöst.
Aber auch mit Ron Wood stellte sich kein Erfolg ein und die Creation
gaben auf. Gemeinsam mit Jon Lord, Twink und Ron Wood nahm Kim Gardner unter dem
Namen "Machinehead" einige Songs auf.
Die vier Musiker, Tony Ashton, Kim Gardner, Ron Dyke und Steve Howe,
tourten eine Weile mit P.P.Arnold und Delaney & Bonnie.
Steve Howe verließ bald die Band und wechselte zu Yes.
Ashton Gardner & Dyke und die Bee Gees
Das übrig gebliebene Trio nannte sich fortan: Ashton Gardner & Dyke.
Maiden Voyage / See The Sun In My Eyes wurde als erste Platte für
Polydor aufgenommen.
Die "Ashton Gardner & Dyke" folgte. Außer Maiden Voyage fanden sich zwei
erstklassige Cover des Bee Gee Songs "New York Mining Deaster 1941" und
des "Young Man" von Allison.
Der Rest wurde von Tony Ashton, zum Teil mit sehr viel Humor,
komponiert. Highlight ist "Rolling Home" und das Tony Ashton Humor hat,
das beweist er mit den zwei Ohrwürmern "Billy And His Piano Without" und
"Billy And His Piano With". Es ist das gleiche Stück, nur einmal mit
Gesang und einmal ohne.
Bei dem nächsten Album „The Worst Of Ashton Gardner & Dyke“ halfen Chris
Barber, Stan Webb, Eric Clapton und George Harrison.
Es erschienen die Single Can You Get It / Delirium. Leider shaffte es
die Single nicht in die Charts schaffte.
AG&D waren in Deutschland relativ populär, in der restlichen Welt aber
nur ein Geheimtipp. Tony Ashton graute es davor, in riesigen Hallen und vor großem Publikum
zu spielen.
Er zog die kleine Clubs und die Studioarbeit vor. Das bedeutete aber,
der verdiente Erfolg von Ashton, Gardner & Dyke blieb aus.
Erfolg hatten sie mit der Single Resurrection Shuffle / Hymne To
Everyone. Der Shuffle kam auf Anhieb bis auf Rang 3 in GB und unter die
Top 50 in den USA und in Deutschland. Bei diesen Charterfolgen sollte es
bleiben.
Ashton Gardner & Dyke und Jon Lord
Das dritte Album, What A Bloody Long Day It's Been, erschien 1972 und
wurde kaum beachtet. Schade, es war ein großartiges Album mit der
wunderschönen Ballade von den Remo Four. Das Trio hatte sich hier
verstärkt mit den Bläsern Caswell, Jenkins und Mumford sowie dem
Gitarristen Mick Liber.
Bevor Ashton Gardner & Dyke sich trennten, spielten sie noch mit Jon
Lord den Soundtrack The Last Rebel ein. Die drei Namensgeber wurden hier unterstützt von:
Dave Caswell (horn); Lyle Jenkins (sax); Mick Liber (guit.); Steve Howe
(guit.).
Gardner und Dyke versuchten sich gemeinsam, ohne Erfolg, bei Badger.
Roy Dyke wanderte schließlich nach Hamburg aus und spielte erst mit
Bauer, Garn & Dyke die beiden LPs „Sturmfrei“ und „Himmel, Arsch und
Zwirn“ ein, um anschließend Achim Reichel und Axel Zwingenberg auf ihren
Platten zu unterstützen.
Kim Gardner führte bis zu seinem Tod einen bei Musikern äußerst
beliebten Pub.
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Ashton Gardner & Dyke - The Last Rebel - Jon Lord & Tony Ashton
The last rebel; Surrender; Up the hill; Hanging; Stage coach ride ;
You, me & a friend of mine; Mood xylophone; Oh Matilda; The pool game;
Holli's getaway; Mother & daughter; The meal; String quartet; Ku Klux
Klan; The pit & the knife fight; You, me & a friend of mine; Death whore;
Graves to the graveyard; I'm dying for you; You, me & a friend of mine;
Larry's theme; Pool game; The last rebel; Holli's getaway; Pianola shot;
I'm dying for you; Hanging; The meal; Up the hill |
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