Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Ten Years After - Undead

Die Mitspieler:

Alvin Lee, guit.
Ric Lee, drums
Chick Churchill, org.
Leo Lyons, bass
Die Songs:

I may be wrong but I won't be wrong always (Ten Years After)
At the woodchopper's ball (Herman/Bishop)
Spider in your web (Alvin Lee)
Summertime (Gershwin)
Shantung cabbage (Ric Lee)
I'm going home (Alvin Lee)

Ten Years After - Undead

Ten Years After  - Undead, Live im Klook's Kleek

Undead ist das zweite Album und das erste Livealbum von Ten Years After. Mit der Same machte sich Ten Years After einen Namen im britischen Bluesboom. TYA standen 1967 und 1968 vorwiegend auf der Bühne und fühlten sich da auch wohl. Was sie von anderen Bluesbands der damaligen Zeit unterschied, war der jazzige Stil. Die Besetzung mit Keyboard, Gitarre, Drums und Bass war auch nicht so typisch für eine Bluesband. Alle vier Musiker ergänzen sich auf der „Undead“ hervorragend und die Spielfreude kommt auch heute noch sehr gut rüber zum Hörer.
Die Songs gehören alle zum Jazz oder Blues. „At The Woodchoppers Ball“ von Woody Herman und „Summertime“ von Gershwin sind Jazzstandards. Summertime geht in ein Drumsolo von Ric Lee über. Ten Years After könnten ohne Probleme von einem Jazzlabel unter Vertrag genommen werden.
„Spider in Your Web“ ist ein langsamer Blues und „Going Home" sollte jeder kennen, der „Woodstock“ kennt. Mittlerweile kann ich mir diese Gitarrenfrickelei auch nicht mehr anhören. Wer es nicht kennt, für den ist es allerdings ein Muss. Diese 6 Minuten prägen sich ein.


Aufgenommen wurde „Undead“ am 14.05.1968 im Londoner Klook’s Kleek, ein Jazzclub im Railway Hotel. Der Produzent war wieder Mike Vernon, der auch schon diesen Job beim Debutalbum übernommen hatte.