The music on this recording was performed
spontaneously by the personel as listed. The horns were added later as
an afterthought.
- Al Kooper
So steht es im Begleittext.
Die Personen waren:
Al Kooper an den Keyboards, 12 Saiten Gitarre und E-Gitarre
Harvey Brooks am Bass
Eddie Hoh an den Drums
Barry Goldberg am E-Piano auf Alberts Shuffle und Stop
Das war die Begleitband, der Superstar sollte
Mike Bloomfield sein.
Sollte... Er war es auch auf der ersten Seite der Schallplatte. Al Kooper rief auf zur Session und die oben genannten kamen. Nach
Mitternacht, wenn die Katze auf Raubzug geht und der Mond hinter einer
Wolke verschwindet, tief in den Katakomben des Rock ‚n’ Roll. Frei nach
Michael Thomas.
Die Wahrheit war: Mike Bloomfield suchte einen neuen Job nach der
Auflösung der Electric Flag und Al Kooper verabschiedete sich von Blood
Sweat & Tears. Al Kooper und Mike Bloomfield begleiteten
Bob Dylan bei
dessen Highway 61 Revisited, waren also alte Bekannte.
In 9 Stunden wurden fünf Songs aufgenommen. Drei Kompositionen von
Bloomfield und Kooper, ein Song von Curtis Mayfield und einer vom
Komponisten Duo Ragovoy und Shuman. Die Songs wurden in lockere
Atmosphäre von Spitzenmusiken aufgenommen. Sieht man sich die Bilder auf
dem Cover an wird das sehr deutlich. Wenn jemand nach der besten
Jamsession aller Zeiten fragt, auf der Super Session ist sie zu finden.
Es war so locker, dass Herr Bloomfield am nächsten Tag nicht mehr in der
Lage war im Studio zu erscheinen. Sein Drogenproblem machte es ihm
unmöglich eine zweite Plattenseite einzuspielen.
Es musste ein Ersatz her und das war Stephen Stills. Ob er ein
vollwertiger Ersatz für Bloomfield war sei dahin gestellt, er spielte
sein Ding und es war erstklassig. Eine der schönsten Versionen von
Season Of The Witch. Donovan Leitch war bestimmt stolz auf ihn und
selbst Brian Auger und Julie Driscoll bekamen es nur knapp besser hin.
Der Bluesstandard You Don’t Love Me hört sich nicht schelcht an und war
einer der Höhepunkte eines Samplers über den Undergound Ende der 60er
Jahre. Den Abschluss des Originalabums stammt vom Bassisten Harvey
Brooks.
Nach den Aufnahmen geschah etwas, was ich nie verstand: Al Kooper
versüßte die Aufnahmen mit Gebläse. OK, nicht schlecht und mit den
Jahren gewöhnte man sich daran, aber es hätte nicht sein müssen. Zum
Glück gibt es mittlerweile mehr als eine Pressung des Albums. Auf einer
Ausgabe wurden bei Alberts Shuffle und Seasons Of The Witch das Gebläse
wieder entfernt.
Die Super Session von Al Kooper, Mike Bloomfield und Stephen (Steve)
Stills gehört zum Besten was je auf Platte gepresst wurde. Nur aufpassen
welche Ausgabe man sich zulegt. Es gibt bereits günstige Ausgaben in
Gold oder mit Bonussen.
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