Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Baker Gurvitz Army


Gegründet 1974
Genre: Rock

Mitspieler:

Adrian Gurvitz: guit., voc
Paul Gurvitz: bass; voc.
Mr. Snips: voc.
Ginger Baker: drums
Peter Lemer: key.

 

Ginger Baker

Baker Gurvitz Army - Speakeasy

Als die Three Man Army um Adrian und Paul Gurvitz (aka Curtis bei Gun) nach der dritten Platte ihren Trommler Tony Newman an David Bowie verlor, hatten sie für das geplante nächste Album ein Besetzungsproblem. Paul Gurvitz erzählt in dem Begleittext zu der DCD Flying In & Out Of Stardom von der Kneipe Speakeasy. Das Speakeasy war der Treffpunkt der Rockmusiker. Hier war man unter sich und es wurde von Zeit zu Zeit auch schon einmal eine neue Band gegründet.Als die Brüder Gurvitz eines abends in das Speakeasy kamen, entdeckten sie an einem der Tische Ginger Baker.
Ginger Baker kam kurz vorher aus Afrika. Sein in Nigeria aufgenommenes Album Strativarious war ein Flop und Ginger war ziemlich am musikalischen Ende angelangt. Die Gurvitz dachten sich, der Typ ist ein Drummer, er hat sein Können bei Cream und Blind Faith bewiesen. und eine seiner Formationen hieß Airforce. Airforce passt zu Army. Schlussfolgerung: Ginger Baker muss zur Gurvitz Army. Sie sprachen Ginger Baker an und der sagte zu. Die Baker Gurvitz Army war gegründet.

Baker Gurvitz Army - Mr. Snips

Sie nahmen Baker mit in den Probenraum und am nächsten Tag ins Aufnahmestudio. Mit von der Partie waren Mr. Snipes oder Snips Gesang und Peter Lemer an den Keyboards. Das erste Album bekam gute Kritiken und wurde entsprechend verkauft. Die Baker Gurvitz Army war vorwiegend eine Tourband. Die Auftritte müssen großartig gewesen sein, später erschienene Live Alben zeugen von der Klasse der Band. Auf der oben genanten DCD "Flying In & Out Of Stardom" sind ebenfalls Live Mitschnitte zu hören. In der Serie des "Musikladen" erschien 2001 eine DVD mit einem rund 50 Minuten Auftritt im deutschen Fernsehen.

Baker Gurvitz und The Graeme Edge Band

Während des Bestehens der Baker Gurvitz Army wurden drei offizielle Studio Alben aufgenommen. Der ersten Platte "Baker Gurvitz Army" folgten noch "Elysian Encounter" und "Hearts On Fire". 1976 kam der Manager der Baker Gurvitz Army Bill Fahelly bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die Gurvitz Brüder nahmen während der Aufnahmen ihrer B.G.A. Platten zu gleichen Zeit zwei Alben mit dem Drummer der Moody Blues, Graeme Edge, auf. "Kick Off Your Muddy Boots" und "Paradise Ballroom" entstanden unter dem Bandnamen "The Graeme Edge Band". Nach dem Tod von Fahelly trennten sich die Wege der B.G.A. Mitspieler. Paul Gurvitz produzierte Solo Alben von seinem Bruder Adrain, und er ist heute ein gefragter Produzent und erfolgreicher Songschreiber.

Ginger Baker widmete sich mehr dem Jazz und tauchte später als Gast bei der Geburtstagsfeier von Jack Bruce auf. Heute soll er in Südafrika leben und ist leider nicht mehr in der Lage, die Drumsticks längere Zeit in den Händen zu halten, die Gicht und das Alter. Schade, er war/ist einer der größten Schlagzeuger in der Geschichte des Rock.

So waren die Gerüchte... Stimmt nicht! Die Mitspieler von Cream trafen sich wieder auf einer Reunion Tour und Ginger trommelte so gut wie in seiner Zeit bei der Baker Gurvitz Army.
 

Snips oder Mr. Snipes

Adrian Gurvitz

Paul Gurvitz

baker gurvitz army

 


Baker Gurvitz Army - Discography

 

The Baker Gurvitz Army

Help Me; Love Is ; Memory Lane; Inside Of Me; I Wanna Live Again; Mad Jack ; Phil; Since Beginning

Baker Gurvitz Army

The Baker Gurvitz - Army Elysian Encounter


People; Key; Time; Gambler; Dreamer; Remember; Artists; Hustler

Baker Gurvitz Army

The Baker Gurvitz Army - Hearts On Fire

Hearts On Fire; Neon Lights; Smiling; Tracks Of My Life; Flying In And Out Of Stardom; Dancing The Night Away; My Mind Is Healing; Thirsty For The Blues; Night People; Mystery

Baker Gurvitz Army

Baker Gurvitz Army - Reading 1974

 identisch mit Live In London

Whatever it is, The Gambler; Freedom; Phil; Remember ; Memory Lane; People

Baker Gurvitz Army

Baker Gurvitz Army - Flying In & Out Of Stardom

Whatever it is (Live); The gambler; Memory lane; Thirsty for the blues; Love is; Mystery; The key; Flying in and out of stardom; Since beginning; Hearts on fire; Mad Jack; People; Remember; Smiling; Freedom (Live); People (Live); Phil; Neon lights; Help me; Tracks of my life; The dreamer; .I wanna live again; My mind is healing; The Hustler; Inside of me; Time; Dancing the night away; Night people; The artist; Memory lane (Live)

Baker gurvitz

Baker Gurvitz Army - Live In Derby 1975

The Hustler, Space Machine; Remember, White Room; Neon Lights; Inside Of Me; Memory Lane; Sunshine Of Your Love; The Artist; Freedom; Time; Going To Heaven

Baker Gurvitz Army - Live - 2005 veröffentlicht

Wotever it is; The gambler; Freedom; For Phil; Remember; Memory lane; People

Baker gurvitz army