Tourdaren des Rockzirkus

Home
Lexikon
Top 100
Forum
Links
Impressum

Blueszirkus
 

 

 

copyright © 2003-2013  G.Eichel

 

Blind Faith

 

 

 

Genre: Rock, Bluesrock

Mitspieler:
Ginger Baker: drums
Eric Clapton: guit.
Steve Winwood: voc., keyb., guit.
Rick Grech: bass
 
Blind Faith

Blind Faith - Cream, Traffic und Family

Eric Clapton und Steve Winwood jammten des öfteren gemeinsam in ihren Landhäusern. Cream und Traffic standen kurz vor der Auflösung, als die zwei Spitzenmusiker die Idee hatten, eine Supergoup zu gründen. „Blind Faith“ - "Blindes Vertrauen" sollte sie sich nennen. Es sollte die Supergroup der Soupergroups in der Rockgeschichte werden.
Als Schlagzeuger kam natürlich niemand anderes in Frage als Ginger Baker. Eric Clapton und Ginger Baker waren durch ihre gemeinsame Zeit bei Cream ein eingespieltes Team. Was fehlte war ein Bassist, der in dieser Klasse mithalten konnte. Family war eine Band, die sich langsam einen Namen machte.

Blind Faith - Zensur

Bei Family zupfte zu dieser Zeit Rick Grech den Bass. Alle waren sich einig: Rick Grech musste Blind Faith verstärken. Robert Stigwood und Chris Blackwell unterstützten das Vorhaben und die Werbung für Blind Faith begann. Eine Millionen LPs wurden vorbestellt!
Am 07.06.1969 fand im Hyde Park vor 120.000 Fans ein Konzert bei freiem Eintritt statt. Das Publikum war begeistert, das "Blind Faith" hatte sich ausgezahlt. Es folgte eine Tour durch die USA. Noch während der Tour beschloß man die Auflösung von Blind Faith. Grund: musikalische Differenzen.
Die einzige Platte "Blind Faith" erschien mit einem nackten Mädchen auf dem Cover, das funktionierte natürlich nicht!
Für die USA und Teile Europas wurde ein neues Cover kreiert: ein Foto der Band. Die Scheibe war auf Anhieb Nr. 1 in GB und USA. Die Tour wurde nach 24 Auftritten vorzeitig beendet.

Blind Faith - Ginger Baker's Airforce

Die Musiker waren alle Individualisten und konnten sich nicht auf eine Richtung einigen.
Eric Clapton schloß sich eine zeitlang Delaney & Bonny an, bevor seine Solokarriere begann.
Ginger Baker gründete die Ginger Baker Airforce mit Rick Grech am Bass und später die Baker Gurvitz Army.
Steve Winwood mischte in der Anfangszeit ebenfalls bei Ginger Baker's Airforce mit, um anschließend aber Traffic neu entstehen zu lassen.
Rick Grech wurde ein gefragter Studiomusiker. Er spielte bei Jim Capaldi, Graham Bond, Pete Townshend, Mike Bloomfields KGB, den Streetwalkers und etlichen anderen Musikern.

Blind Faith
 

Eric Clapton

Ginger baker

Steve Winwood

Rick Gretch

Blind Faith - Discography

 

Blind Faith - Blind Faith

Had To Cry; Can't Find My Way Home; Well All Right; Presence Of The Lord; Sea Of Joy; Do What You Like

Blind Faith verbotenes Cover