Stack Waddy und John Peel
John Knail, Mick Scott, Stuart Banham und ein mir unbekannter Drummer
spielten in Manchester in der Band "New Religion". 1965 nannte man sich
nach einer Figur aus dem Mad Magazin in Stack Waddy um.
Harter Rock mit einem Schuss Blues wurde ihr Markenzeichen und machte
sie auch außerhalb von Manchester bekannt.
Ein weiteres Markenzeichen wurden die Angriffe ihres Sängers John Knail
auf das Publikum.
Nicht selten soll John Knail es mit Bierflaschen beworfen haben oder
Knail stieg von der Bühne und fing eine Schlägerei an. Manche Nacht
durfte Knail daher in einer Zelle des nächsten Polizeireviers
verbringen.
1969 traten Stack Waddy beim Progressive Blues Festival in Buxton auf.
Stack Waddy soll es als einzige Band des Festivals geschafft haben, das
Publikum zum Tanzen zu bringen. Ihre Gigs müssen ein Erlebnis gewesen
sein.
In Buxton wurde Stack Waddy von John Peel entdeckt und sofort für sein
Dandelion Label verpflichtet.
Bereits einige Wochen vor Buxton kam Steve Revell als neuer Drummer in
die Band.Als erste Single für Dandelion wurde Roadrunner aufgenommen. Was folgte
war das Album "Stack Waddy".
Stack Waddy im Studio
Geniale Cover von Suzie Q, Mystic Eyes (Van Morrisson und seiner Them),
Bring It To Jerome (Bo Diddley), Sure Nuff 'N' Yes I Do (Captain
Beefheart), Love Story (Jethro Tull) und Country Line Special (Cyril
Davies).
1972 ging es erneut ins Studio. Es muss für John Peel und seinen
Toningenieur der Horror gewesen sein. Das Album wurde ohne jegliche
Probe von Stack Waddy runtergespielt. Der Spuk dauerte fünf Stunden,
dann war der Job erledigt.
Mit "Bugger Off!" wurden mehr als einmal John Peel und seine Leute
beschimpft, wenn Stack Waddy einen Song wiederholen sollte. Bugger Off
ist eine Steigerung von "Hau ab du Schei...kerl!".Das Ergebnis dieser
fünfstündigen Studioarbeit kann sich hören lassen: purer und direkter
Bluesrock, unverschnörkelt und rauh. Wieder gibt es geniale
Coverversionen und keiner der Originale wurde verschont:
Willy The Pimp (Frank Zappa), It's All Over Now, You Really Got Me (Kinks),
I'm A Lover Not A Fighter (Jay Miller), Long Tall Shorty (Dan Covay) und
der stark an Canned Heat erinnernde Repossesion Boogie. Das Girl From
Ipanema entstand ebenfalls bei dieser Session, wurde aber leider nicht
mit auf der mir vorliegenden "2 auf 1" CD gepresst.
Das Album wurde kaum verkauft. Hauptgrund war der Titel "Bugger Off!",
welcher im Englischen ein nicht gerade jugendfreier Slangausdruck ist.
Viele Händler und Musikstationen weigerten sich schlichtweg etwas von
diesem Album zu spielen oder gar das Album zu verkaufen.
Kurz nach dem Erscheinen von "Bugger Off!" war erst einmal Schluss mit
Stack Waddy. Keine Ahnung, was mit den Leuten später geschah, vielleicht
kann jemand helfen?
1973 versuchte es Stuart Banham mit Wayne Jackson, Kevin Wilkinson und
Mike Sweeny noch einmal, aber ohne Erfolg und ohne Spuren in der
Rockgeschichte zu hinterlassen.
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