Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Boz Scaggs - Duane Allman und Loan Me A Dime

Mitspieler:

Boz Scaggs: voc., Guit.
Duane Allman: dobro; slide guit.
Eddie Hinton: guit.
Jimmy Johnson: guit.
Barry Beckett: keyb.
David Hood: bass
Roger Hawkins: drums
Al Lester: violine

Horns:
Charles Chalmer, Floyd Newman, Ben Cauley, Gene Miller, Joe Arnold, James Mitchell
Die Namen des Chors erspare ich mir. Die Damen machten aber eine sehr gute Arbeit!

Track List:

1. I'm Easy
2. I'll Be Long Gone
3. Another Day (Another Letter)
4. Now You're Gone
5. Finding Her
6. Look What I Got!
7. Waiting for a Train
8. Loan Me a Dime
9. Sweet Release

Boz Scaggs

Boz Scaggs und sein erstes Album nach der Steve Miller Band

William Royce, genannt Bozz Scaggs, wuchs in Texas auf und besuchte die St.Mark’s Preparatory School in Dallas gemeinsam mit Steve Miller. Steve Miller leitete bereits damals eine Band, die Marksmen. Boz Scaggs wurde als Sänger und Tambourine Spieler aufgenommen. Von Miller bekam Boz Scaggs Gitarrenuntericht. 1961 besuchten beide die Wisconsin Universität in Madison und spielten gemeinsam in Bands wie die Ardells und Fabulous Night Train.
Nach dem Studium ging es zurück nach Texas und 1963 wurden die Wigs gegründet. Es zog sie nach Europa wo sie aber erolglos blieben. Zu den Wigs gehörten zusätzlich John Andrew, Bob Arthur und George Rains. Wer Mother Earth kennt, dem sagen auch diese Namen etwas.
Boz Scaggs blieb für eine Weile in Skandinavien um hier sein erstes Album aufzunehmen, Boz nannte es sich schlicht und einfach.
Steve Miller war inzwischen zurück in die USA gegangen und stellte die Steve Miller Band zusammen. Boz Scaggs wurde gefragt und er kam. 1968 Entstand das Album Children Of The Future. Miller und Scaggs waren gleichwertig gute Musiker und wollten ihre eigenen Ideen durchsetzen. Das Zusammenarbeiten funktionierte nicht mehr und Boz Scaggs nahm ein weiteres Solo Album auf. Diesmal kam es zum ausführlichen Namen „Boz Scaggs“.
Aufgenommen wurde es in dem Muscle Shoals Sudio in Alabama.

Das Album ist soulig auf eine ganz besondere Art. Bläser, Chor und eine Hammond bilden den Hintergrund. Einige Songs sind purer Country, wenn die Gitarren und die Geige sich zu Worte melden kann man den Cowboy förmlich reiten sehen.

Boz Scaggs ist ein Singer-Songwriter und auch das spürt man. Musik die man sich gut anhören kann. Fahrstuhlmusik? Musik zur Entspannung? Manche kämen vielleicht auf diese Idee, irren sich aber gewaltig!
Boz Scaggs baut in den Songs eine Spannung auf, die bei dem Höhepunkt des Albums Loan Me A Dime fast unerträglich wird. Hier hört niemand mehr weg. Das schönste Solo des Duane Allman das ich von ihm kenne.
Das Album ist mit Sicherheit nichts für die beinharten Rocker, wer Country und Soul mag, der kommt allerdings nicht an Boz Scaggs vorbei. Anspieltip ist dieses Loan Me A Dime. Mit 12 Minuten ist er wahrscheinlich zu lang für die Hörbar, unterbrechen kann man einfach nicht, daher besser den zweiten Song anhören: I’ll Be Long Gone