Home
Lexikon
Top 100
Links
Blog
Impressum
Datenschutzerklärung
Verwendung
von Cookies
copyright © 2003-2018 G.Eichel
| |
Matching Mole und Robert Wyatt |
Genre:
Rock, Jazz, Canterbury
|
Robert Wyatt: drums, voc.; keyb.
Dave Sinclair: keyb.
Dave McRae: keyb.
Bill MacCormick: bass
Phil Miller: guit.
|
|
Matching Mole und Soft Machine
Im Sommer 1971 verließ der Schlagzeuger Robert Wyatt
Softmachine nach deren vierter Platte „Softmachine Four“.
Er gründete seine eigene Gruppe Matching Mole. Die Musik von Matching
Mole enthält jazzige Elemente, die in längeren Improvisationen variiert
werden. Daneben gibt es immer wieder Free-Jazz Figuren, die in komplexen
Strukturen von stellenweise witzigen Texten (Wortspielen) durchbrochen
werden.
Matching Mole existierte von 1971 bis 1972.In dieser Zeit spielte
Matching Mole zwei Platten ein.
Während „Matching Mole“ von der Band selbst produziert wurde, fungierte
bei „Little Red Record“ Robert Fripp als Produzent. Es wurde im Mai 1973
noch eine weitere Umbesetzung geplant mit Wyatt, MacCormick sowie Gary
Windo (sax – Nucleus) und Francis Monkman (keyb. – Curved Air), die
jedoch nicht mehr realisiert wurde.
Nach der Aufösung von Matching Mole setzte Robert Wyatt nach einer
mehrmonatigen Zwangspause wegen eines Fenstersturzes – er saß im
Rollstuhl und es war längere Zeit unklar, ob er wieder Schlagzeug
spielen könne – seine erfolgreiche Solokarriere fort.
Wie schon Softmachine, gehörte Matching Mole zur
„Canterbury Scene“. Zur „Canterbury Scene“ gehör(t)en Gruppen wie
Softmachine, Matching Mole, Gong, Egg, National Health, Hatfield & the
North und Caravan um nur einige herausragende zu nennen. Hervorragende
Musiker der „Canterbury Scene“ sind Robert Wyatt, Kevin Ayers, David
Allen, Steve Hillage, Pierre Moerlen, Dave Stewart, Phil Miller, Richard
Sinclair neben vielen anderen. Gemeinsam ist in der Musik der
„Canterbury Scene“, dass verschiedene Stile, z.B. Rock, Jazz und/oder
Free-Jazz bis hin zu folkigen Nuancen miteinander verbunden sind und
dass
musikalisch ernste mit durchaus komödiantischen (besonders bei den
Texten) Elementen gleichberechtigt nebeneinander bestehen können.
Ein weiteres Kennzeichen ist, dass die gleichen Musikanten in immer
neuen und wechselnden Besetzungen spielen, was letztlich auch den
spezifischen Sound der „Canterbury Scene“ ausmacht.
© Roberto 2005
|
|
Matching Mole - Discography
|
|
Matching Mole - Matching Mole - 1972
O Caroline; Instant Pussy; Signed Curtain; Part Of The Dance; Instant
Kitten; Dedicated To Hugh, But You Weren't Listening; Beer As In
Braindeer; Immediate Curtain |
|
Matching Mole - Little Red Record 1972
Starting In The Middle Of The Day We...; .Marchides; Nan True's Hole;
Righteous Rhumba; Brandy As In Benj; Gloria Gloom; God Song; Flora
Fidgit; Smoke Signal |
|
Matching Mole - The Peel Sessions oder auch BBC Radio 1 Live In
Concert - 1994
Instant Pussy; Lithening And Gracening; Marchides; Part Of The Dance;
Brandy As In Benge oder Marchides/Instant
Pussy/Smoke Signal, Part Of The Dance, No 'Alf Measures, Lithing And
Gracing, Immediate Kitten, Instant Pussy, Lithing And Gracing, Marchides,
Part Of The Dance, Brandy As In Benj |
|
Matching Mole - Smoke Signals - 2001
Intro; March Ides I; Smoke Rings; Nan True's Hole; Brandy As In Benge;
Electric Piano Solo; March Ides II; Instant Pussy; Smoke Signal; Lything
& Gracing
Es handelt sich um Liveaufnahmen von verschiedenen Gigs in Europa im
Frühjahr 1972. |
|
Matching Mole - March - 2002
March; Instant Pussy; Smoke Signals; Part of the Dance; No alf
Measures; Lything and grazing; Waterloo Lily |
|
|