Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Home - Same

Mitspieler:

Mick Cook: voc.; drums
Mick Stubbs: keyb.; voc.; guit.
Cliff Williams: voc. Bass
Laurie Wisefield: guit.; voc.

Track List:

1. Dreamer
2. Knave
3. Fancy Lady,Hollywood Child
4. Rise Up
5. Dear Lord
6. Baby Friend Of Mine
7. Western Front
8. My Lady Of The Birds

Home

Es war das zweite Album von Home (welch ein bescheuerte Name im Zeitalter von Amazon und Google, übertroffen nur noch von If) und erschien 1972. Das erste Album lief unter dem Namen Pause For A Hoarse Name Horse und war im Forum schon Thema in der Rätselstunde.
Das Same war eine konsequente Weiterentwicklung und schaffte es bis auf Rang 41 der britischen Charts.
Home ist ein Popalbum, ohne Frage, aber ein Popalbum der angenehmen Art.
Es geht mit Dreamer ganz munter los. Es ist für mich auch der beste Song der Platte. Eine Gitarre mit Killerriffs, schöne Melodien und ein harmonischer Gesang Bass und Schlagzeug bilden einen dichten Klangteppich vor dem sich die Gitarre von Laurie Wisefield austoben kann. Hier sind leichte Countryklänge zu hören. Erinnerungen an die Gitarre von Albert Lee werden wach.
Die nächsten Songs werden leiser. Freunde der Byrds oder der alten Eagles könnten hier Gefallen finden. Zum Teil kann es als Folkrock durchgehen. Netter Gesang und ruhige Gitarrenklänge machen das Album auch „besuchertauglich“ ohne irgendwann auch nur langweilig oder kitschig zu werden. Fast könnte man meinen ein Album für die Berieselung im Hintergrund, aber das ist es nicht. Der Besuch wird garantiert nach dem Namen der Scheibe fragen.
Wer die Nase von all dem Hardrock, Jazzrock, Bluesrock und sonstigen anspruchsvollen Stile voll hat, sollte sich entspannen und Home auflegen.

Interessant ist die Mannschaft. Laurie Wisefield ging zu Wishbone Ash, Cliff Williams sollte die Fans von AC/DC sehr gut kennen. John Wieder arbeitete mit Family, und John Clive mit Man.

Mick Stubbs starb am 05.05.1999 an Krebs