Tourdaren des Rockzirkus

Home
Lexikon
Top 100
Forum
Links
Impressum

Blueszirkus
 

 

 

copyright © 2003-2013  G.Eichel

 

Medicine Head – New Bottles Old Medicine und John Fiddler und John Peel

Mitspieler:

siehe Text

Trackliste:

1.When Night Falls
2.Oo-Ee Baby
3.Next Time the Sun Comes Around
4.This Love of Old
5.Home's Odyssey
6.Oh My Heart to Peace
7.Do It Now
8.Be It as We Are
9.Fire Under Mountain
10.Two Men Now
11.Crazy 'Bout You Baby
12.Goin' Home
13.His Guiding Hand
14.Walkin' Blues
15.Pictures in the Sky
16.Natural Sight
17.Just Like Tom Thumb's Blues
18.Blue Suede Shoes
19.To Train Time

Medicine Head – New Bottles Old Medicine

Medicine Head – New Bottles Old Medicine, John Peel und Tony Ashton

1969 brachten Medicine Head ihre erste Single auf den Markt, His Guiding Hand. Medicine Head war ein Duo bestehend aus John Fiddler Gitarre, Bass-Drum, Hi-Hat und Gesang und Peter Hope-Evans Mundharmonika und Maultrommel. Das Label Dandelion von John Peel nahm sie unter Vertrag und feierte mit Fiddler und Hope-Evans seine größten Erfolge. !971 kamen sie mit „Pictures In The Sky“ in die Top 30. Es hieß, als Dandelion erfolgreich wurde, verlor John Peel das Interesse, zog sich zurück und widmete sich wieder mehr dem Radio.

New Bottles Old Medicine war die erste LP von Medicine Head und entstand 1970 produziert von John Peel. Ein vorwiegend ruhiges Album mit folkigen Songs im Stil von Donovan. Leitch. Vorwiegend ruhig bedeutet, es gibt auch Ausnahmen der rockigeren und bluesigen Art. Der Walkin’ Blues ist eine Ausnahme. Manchmal wird auch die Gitarre in den Verstärker gestöpselt. Wer irgendwelche Soli von den beiden erwartet, der wird enttäuscht sein. Bei der monotonen Basstrommel, die spärlichen Hi-Hat Einlagen und die typische, gleichförmig klingende Mundharmonika glaubt man das würde schnell langweilig, der irrt. Der Stimme von John Fiddler muss man einfach zuhören.

Auf meiner CD gibt es außer dem Original noch ein paar Bonusse. Produzenten waren hier Keith Relf und Tony Ashton. Dylans Just Like Tom Thumbs Blues, Blue Sued Shoes von Carl Perkins und die Eigenkomposition To Train Time sind Live Aufnahmen und zeigen welchen Spaß Medicine Head auch auf der Bühne hatten. Die Mundharmonika hört sich nicht mehr monoton an und John Fiddler zeigt welch gute Slidegitarre er spielen kann.

Medicine Head

Medicine Head