LL & The Shuffle Kings – Back On Track (CD)

LL & The Shuffle Kings – Back On Track (CD)

Ich habe mir kurz überlegt ob ich Rolf LL Lüthi mit namedropping ex seiner Webseite aufführen soll. Aber erstens hasse ich es, wenn ganze Teile kopiert werden und zweitens kann ich nicht mit Blogs oder Foren in denen gefühlt jede zweite Besprechung aus irgendeinem windigen Portal mit drag and drop als eigenes Material ausgegeben wird. Weiterführende Information zu Rolf LL Lüthi (und den Shuffle Kings) ist zu finden unter https://www.bluemusic.ch/index.htm

Auf die CD „Back On Track“ bin ich dank einer E-Mail von Dinu Logoz aufmerksam geworden und der Name Rolf LL Lüthi war mir ein Begriff, weil dieser mehrfach im Buch des Ersteren erwähnt wird („Schweizer Blues Pioniere – Wie der Blues Helvetia erreichte“). Wenn jemand auch nur ansatzweise an alpenländischem Blues interessiert ist, dann muss ich dieses Buch empfehlen. Natürlich ist es etwas Dinu Logoz-lastig, aber das ist o.k., ist er doch tatsächlich ein Urgestein in der kleinen Bluesszene hierzulande. Auch er hat eine ganze Latte an internationalen Musikern auf seiner Liste mit denen er gespielt hat. Champion Jack Dupree ist so ein Beispiel. Aber auch einheimisches Gewächs, so z.B. Freeway 75 (gerüchteweise die erste CH-Bluesband die einen Tonträger veröffentlichte).

Tatsächlich kommt man um beide Musiker nicht herum wenn man die, bis heute kleine, CH-Bluesszene betrachtet. Wobei natürlich das Gefälle offensichtlich ist. In der Nordwestschweiz findet man selten jemand der das Wort Bluhs überhaupt buchstabieren kann, während es in Zürich und Umgebung schon eine Art Szene gibt und seit mindestens Mitte der 70er immer gab. Und so aufschlussreich das Buch von Dinu Logoz ist, irgendwann kommt man schon ein bisschen auf die Idee, das die Bluesdecke in Heidiland nicht allzu üppig gepolstert ist.

Nun, was erwartet einen, wenn man die CD „Back On Track“ In den Player schiebt? Zum einen das Line-up von

Rolf LL Lüthi – Gitarren und Gesang
René Eberhard – Bass
Charlie Weibel – Schlagzeug

und als Gast

Dinu Logoz – Harmonika

Die CD (live unplugged – gemäss Rückseite des Digipacks) selbst ist eine knapp über 60-minütige Live-Aufnahme vom 23. Februar 2024 aus der Hörbar im Barfüsser Luzern. Bestellbar ist der Tonträger über oben aufgeführte Website. Ob allerdings ins Ausland geliefert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von den 12 Tracks sind „nur“ 4 Originale und alle von LL. Aber das passt schon, lieber gut gespielte Covers als vermurkste Originale. Wobei die hier zur Diskussion stehenden Originale alles andere als Murks sind. Nur damit niemand auf die Idee kommt. Tatsächlich haben wir hier im Land so ein paar Leute, deren Kreativität im Schreiben von Bluessongs nicht zu verachten ist und LL gehört definitiv dazu. Ich gestehe, ich habe das „unplugged“ erst nach dem etwa vierten Durchlauf der CD gesehen, aber es fiel mir schon auf, dass das Gebotene ziemlich relaxt rüberkommt und wenn ich noch etwas mehr aufgepasst hätte, dann wäre ich mit der Zeit selber auf die Idee gekommen.

Will sagen, das ist nicht Bluesrock und ob das mit „unplugged“ oder nicht zu tun hat, das lasse ich so mal offen. Es ist aber schon so, wahrscheinlich ist der Begriff Blues über die Jahrzehnte etwas verwässert worden, aber gerade mit einem Tonträger wie „Back On Track“ wird man wieder mal daran erinnert, dass nicht jede Heavy Metal-Kapelle den Blues spielt. Es ist mir gerade jetzt aufgefallen, der Titel „Back On Track“ könnte auch extrem gut zu diesem Thema passen. Dinu Logoz hält sich etwas zurück, aber das macht er meistens, wenn er als Gast zu hören ist. Wenn jemand Fan von Bugs Henderson & The Shuffle Kings ist, dann würde ich mich auf die etwas anderen Shuffle Kings einstellen. Die Aufnahmequalität ist übrigens sehr gut und dem Genre angepasst. Ich wüsste nicht was ich daran kritisieren sollte/würde/könnte. Die Band spielt locker vom Hocker und der Gesang ist ebenso aus dem Aermel geschüttelt mit einer sehr guten Tonlage und absolut auf der Höhe.

Noch ein Wort zum Buch: Ursprünglich war dieses nur direkt von Dinu Logoz erhältlich (so viel ich weiss und von wo ich mein Exemplar habe). Heute ist das in vielen Buchhandlungen in der Auslage und sollte in der CH nicht allzu schwer zu finden sein. Ich denke man kann das allerdings noch immer von Dinu Logoz direkt bestellen, aber auch hier, keine Ahnung ob er ausserhalb der CH und Liechtenstein versendet. Blue Nose Editions: Bestellungen an d.logoz (at) bluewin.ch

(Visited 23 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen