Sue Moreno
Seit 2005 und der CD von Sue And The Flaming Stars „Drivin‘ On The Highway Of Love“ bin ich an Bord. Das war tatsächlich ihr zweites Album, aber den Start hatte ich wieder mal verschlafen. Wenn jetzt jemand sagt, Sue, wer? Das ist leider so, obwohl Sue Moreno seit 2002 total 7 CDs und 1 CD-Single veröffentlicht hat, dürfte sie dem Gros der Musikhörer ziemlich unbekannt geblieben sein. Mit Ausnahme vielleicht der Rockabillygemeinde.
CDs
Sue Moreno – All I Can Do Is Dream You – Rarity Records – C192714 – 2002
Sue And The Flaming Stars – Drivin‘ On The Highway Of Love -Rarity Records – CD 192742, 64110 – 2004
Sue Moreno & Marco Di Maggio – Bye Bye Blues – Jungle Records – 2005
Sue Moreno & Jack Rabbit Slim – One Track Mind – Western Star Recording Company – WSRC 037 – 2009
Sue Moreno & Chris Casello – City By Night – Jungle Records – TCB-6767 – 2012
Sue Moreno & Chris Casello – City By Night – CD Single – Promo
Sue Moreno & Maarten Jansen in Duet – A Collection Of Elvis‘ Movie Classics
Sue Moreno – The Memphis Soul Sessions – Heavenly Records – HR-02 – 2021
Die „Bye Bye Blues“ CD kam in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt. Erstere mit eine schwarz/weiss Cover und 13 Tracks, letztere mit drei zusätzlichen Bonustracks und einem geänderten Farbcover. Von Rock’n’Roll über Rockabilly zu Honky Tonk führt ihr musikalischer Weg ab 2012 auch zu Blues, Soul und Swing, aber immer mit diesem Retro Vibe. Wenn ich mir ihre Discographie anschaue, dann habe ich wohl „The Long And Winding Road“ verpasst (CD 2018). Aber wo die zu bekommen ist, null Idee und nie gesehen. Jedenfalls ist sie z.B. auf Discogs nicht gelistet. Die Aufnahmen aller ihrer Tonträger sind hochklassig und man merkt, dass da Qualität gesucht und gefunden wurde.
Sue Moreno ist nicht nur eine Klasse Sängerin sondern macht ihren Weg auch als Modell, Tänzerin (Classical Ballet, Jazz dance, Flamenco) und Schauspielerin. Sie scheint im wahrsten Sinne des Wortes eine unabhängige Künstlerin zu sein. Aber für mich war sie einfach eine Entdeckung in den 00er-Jahren die einen erfrischend neuen Schwung in das etwas angestaubte Genre Rock’n’Roll und Rockabilly brachte.
Sie scheint auch von Holland aus in all den Jahren etwas Fuss gefasst zu haben in den USA. Aber ihre Karriere ist doch etwas durchzogen. Es dürfte ziemlich schwierig werden ihre CDs in einem Laden zu finden (nicht unmöglich, aber selten, ich habe selbst schon ihre CDs im Regal eines Händlers gesehen), würde aber ihre Webseite empfehlen (auch für weiterführende Informationen) um die eine oder andere CD zu erwerben. Leider sind da wohl einige CDs ausverkauft, ist das Angebot doch etwas eingeschränkt. Ich für meinen Teil habe die meisten Tonträger direkt bei Sue Moreno gekauft. Stellt euren Browser in Richtung https://www.suemoreno.com/ dort könnt ihr übrigens auch zwei Videos „Behind The Scenes“ ansehen.
P.S.: Das letzte Bild „City By Night“ ist eine Promo CDr die, soviel ich weiss, nicht käuflich zu erwerben ist.