Tourdaren des Rockzirkus

Home
Lexikon
Top 100
Forum
Links
Impressum

Blueszirkus
 

 

 

copyright © 2003-2013  G.Eichel

 

Rod Stewart Unplugged ... and seated

  Track List:

siehe unten

Rod Stewart - Storyteller

Irgendwie mag ich die Stimme von Rod The Mod Stewart und das schon seit mittlerweile über 40 Jahre.
Zwischendurch gab es immer wieder ein Aufstöhnen meinerseits, wenn ich die Schnulzen hörte mit denen er sich einen Namen macht und die ihn zu einem der berühmtesten Sänger aller Zeiten machte. Rod Stewart war für mich in erster Linie immer ein Rocker und ein Blueser geblieben, ein sympathischer und humorvoller Fußballfan.

Storyteller gab es vor einigen Jahren bei einem bekannten deutschen Buchverlag für ein paar Märker. Der Untertitel lautet:
The Complete Anthology: 1964 - 1990
Complete ist wohl leicht übertrieben, aber was es hier auf 4 CDs verteilt gibt, ist ein ganz guter Überblick über das Schaffen des Mods. Das Begleitbuch ist voll gestopft mit Fotos, aber auch mit reichlich Informationen zu den Songs. Die Erklärungen stammen von Rod Stewart persönlich und verraten manches Geheimnis wie der jeweilige Song entstand. Einziges Manko, es wird nicht immer geschrieben woher die Aufnahmen stammen. Manchmal wird es erwähnt, aber leider nicht durchgehend. Da ist mal von Steampacket die Rede und dann wieder von Jeff Beck und Truth, aber genauere Informationen fehlen.
„Ich glaube bei den Aufnahmen war John Paul Jones von den berühmten Led Zeppelin am Bass.“ Das ist so eine typische Aussage.
Den Anfang machen Songs aus der R&B Zeit der frühen 60er. Songs die man auch von den Rolling Stones, den Yardbirds, Animals oder Pretty Things aus dieser Zeit kennt. Good Morning Little Schoolgirl macht den Anfang der ersten CD. Diese CD bietet auch das hervorragende Gasoline Alley. Den Song sang Rod Stewart in einer Sendung von Alexis Corner ohne jegliche Begleitung und voller Inbrunst. Mich überzeugte dieses Darbietung und spätestens von diesem Song an war ich Fan. Ein Bluesman durch und durch.
Was dann folgte wurde immer mehr Mainstream, aber auch den kann ich mir heute immer noch anhören. Maggie May oder Sailing sind doch wunderschöne Songs, oder? Dazwischen gibt er bei Tommy ein Gastspiel mit Pinball Wizard oder Hot Legs von John Lennon und Paul McCartney. Sein Kommentar: „
Das ist es was für mich Rock ‚n’ Roll ausmacht, rau, kämpfende Gitarren und ein durchgehender Beat verursacht durch Carmine Appice, bekannt für seine kurzen Arme und lange Taschen.“

Eine Box nicht nur für Fans. Rod Stewart hat sich entwickelt. Dem einen gefallen wahrscheinlich nur die bluesigen Sachen, andere mögen die Disco und den Mainstream, ich mag irgendwie alles von ihm.


Disk: 1
1. Good Morning Little Schoolgirl
2. Can I Get a Witness
3. Shake
4. So Much to Say
5. Little Miss Understood
6. I've Been Drinking
7. I Ain't Superstitious
8. Shapes of Things
9. In a Broken Dream
10. Street Fighting Man
11. Handbags and Gladrags
12. Gasoline Alley
13. Cut Across Shorty
14. Country Comfort
15. It's All Over Now
16. Sweet Lady Mary
17. Had Me a Real Good Time

Disk: 2
1. Maggie May
2. Mandolin Wind
3. (I Know) I'm Losing You
4. Reason to Believe
5. Every Picture Tells a Story
6. Stay with Me
7. True Blue
8. Angel
9. You Wear It Well
10. I'd Rather Go Blind
11. Twistin' the Night Away
12. What's Made Milwaukee Famous (Has Made a Loser Out of Me)
13. Oh No, Not My Baby
14. Pinball Wizard
15. Let Me Be Your Car
16. You Can Make Me Dance, Sing or Anything

Disk: 3
1. Sailing
2. I Don't Want to Talk About It
3. Stone Cold Sober
4. To Love Somebody [#]
5. Tonight's the Night (Gonna Be Alright)
6. First Cut Is the Deepest
7. Killing of Georgie, Pts. 1-2
8. Get Back
9. Hot Legs
10. I Was Only Joking
11. You're in My Heart (The Final Acclaim)
12. Da Ya Think I'm Sexy?
13. Passion
14. Oh God, I Wish I Was Home Tonight
15. Tonight I'm Yours

Disk: 4
1. Young Turks
2. Baby Jane
3. What Am I Gonna Do (I'm So in Love with You)
4. People Get Ready
5. Some Guys Have All the Luck
6. Infatuation
7. Love Touch
8. Every Beat of My Heart
9. Lost in You
10. My Heart Can't Tell You No
11. Dynamite
12. Crazy About Her
13. Forever Young
14. I Don't Want to Talk About It
15. This Old Heart of Mine (Is Weak for You)
16. Downtown Train