Tourdaren des Rockzirkus

Home
Lexikon
Top 100
Forum
Links
Impressum

Blueszirkus
 

 

 

copyright © 2003-2013  G.Eichel

 

Mighty Four – Swinging Like A Brickwall! - Finland Rocks

Mitspieler:

siehe Text

Trackliste:

1. I Know You Are Hot
2. Sherry Flip
3. Let's Have Some Fun
4. Mighty Four Boogie
5. Low Down Dirty Blues
6. From Now On
7. Peg Leg baby
8. 7, 8, 9, 10 And Out
9. Hully Gully

Mighty Four – Swinging Like A Brickwall!

Mighty Four – Swinging Like A Brickwall! - und Doctor's Order

Der Gitarrist der finnischen Band Doctor’s Order, Archie Hämäläinen, hat neben seiner Hauptband auch noch einen Job bei den Mighty Four. Die „Swinging Like A Brickwall“ CD wurde vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht.

Wer nun Rock und Rock’n’Roll und R’n’B à la Doctor’s Order erwartet liegt falsch. Die Mighty Four spielen einen swingenden Rock’n’Roll und Blues der sich eher an den alten Vorbildern von dunnemals orientiert. Perrti Palmu (Gesang und Saxophone), Ari Berghäll (Upright Bass und Gesang), Archie Hämäläinen (Gitarre) und Kimmo Oikarinen (Schlagzeug) spielen sich durch eine Mischung von Coversongs und Originalen.

Die Band hat ihre Stärken tatsächlich in dem sie sich selbst zurücknimmt. Hier geht’s ganz relaxed ans Werk. Die Songs kommen fliessend und man hockt tatsächlich fingerschnippend vor der Stereoanlage. Ein gutes Glas Scotch Single Malt Whisky in den Händen hilft sicher auch, den Abend perfekt zu gestalten. „Low Down Dirty Blues“ (Eigenkomposition) ist genau das. „Peg Leg Baby“ andererseits ist wieder ein Rocker wie er tiefer im Rock ’n’ Roll nicht verankert sein könnte. Es ist nicht die krachige Art des R’n’R, sonder die feine, subtile Richtung.

Immer, wenn ich mir die CD anhöre, muss ich doch etwas grinsen da Archie Hämäläinen es normalerweise doch gerne krachen lässt. Allerdings zeigt mir das auch, was für ein Klasse Gitarrist er ist. Hier nimmt er sich total zurück in den Dienst der ganzen Band und spielt wirklich unterstützend. Der Titel der CD dürfte ironisch gemeint sein, die swingen beileibe nicht wie eine Brickwall! This is the real stuff!


Auf der Bandwebsite kann man die CD bestellen (http://www.mightyfour.com) oder sich den einen oder anderen Song anhören