Home
Lexikon
Top 100
Links

Blog
Impressum

Datenschutzerklärung

Verwendung
von Cookies


 

 

copyright © 2003-2018  G.Eichel

 

Taste First 

Mitspieler:

siehe unten

Track List:

Wee Wee Baby;
How many more years;
Take it easy baby;
you've got to pay, worried man;
Norman invasion;
Pardon me mister

Taste First

Eine seltsame Scheibe. Erschienen ist sie 1972 und es gibt sie mit unterschiedlichen Cover. Dieses hier wurde von BASF vertrieben und zeigt die drei Mitglieder von Taste: Richard McCracken, John Wilson und Rory Gallagher. Als Aufnahmedatum wird Juli 1967 genannt, als es Taste noch nicht gab.

Die Songs sollen alle aus der Feder von Rory Gallagher stammen. How Many More Years ist definitiv von Howlin’ Wolf Song und Wee Wee Baby von Little Milton (leider kann ich hier nicht vergleichen, die LP ist nicht mehr zu finden). Mit der Wahrheit scheint es BASF nicht so genau genommen zu haben, also muss man auch nicht dem Datum der Aufnahme oder der Besetzung trauen.

Solider Blues wird geboten und Rory zeigt wie gut er mit der Gitarre umgeht. Die Zweite Seite ist etwas rockiger. You’ve Got To Pay klingt zwischendurch als ob Jerry Garcia die Gitarre spielt.

Es klingt nicht nach den späteren Tastealben, obwohl Bass und Drums sehr wohl McCracken und Wilson sein könnten. Die Aufnahmen sind durchweg von guter Qualität, hören sich allerdings etwas dünn an. Es könnten Demoaufnahmen gewesen sein oder die Band war nicht eingespielt. Bass und Schlagzeug spulen mehr oder weniger ihr Ding runter. Sie machen es sehr gut, aber zu den späteren Taste fehlt etwas. Auffallend ist eine erstklassige Mundharmonika die Richard McCracken spielen soll. Ganz glaub ich das nicht. Die Harmonika übernimmt zu oft den Solopart. Entweder hat sie Rory selber gespielt oder es war noch ein vierter Mann im Studio.
Leider ist die Platte sehr kurz, nur knapp 25 Minuten, diese 25 Minuten lohnen sich allerdings. Gibt es das auch auf CD?